Physik

Das Fach Physik gehört neben der Chemie und Biologie zum Lernbereich der Naturwissenschaften und zählt somit zu den Kernfächern der naturwissenschaftlichen Bildung.

Der Physikunterricht befasst sich mit der Beschreibung und Erforschung von Naturerscheinungen und der Naturgesetze und vermittelt den Schülerinnen und Schülern grundlegende Einsichten über natürliche und technische Vorgänge.

Dabei sind das Experiment und das Anfertigen von Protokollen als zentrale Erkenntnismethoden ein integraler Bestandteil des Physikunterrichts. In den Klassen 5-7 liegt besonders der Schwerpunkt des Unterrichts auf Schülerexperimenten.

Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, sich systematisch mit physikalischen Fragestellungen zu beschäftigen und lernen so die Strukturen und Arbeitsweisen der Physik, sowie physikalische Begriffe und Gesetzmäßigkeiten kennen.

Erfreulicherweise ist die Physiksammlung mit umfangreichen und vielseitigen Schülerexperimenten ausgestattet.

Die Einbeziehung der Alltagserfahrung der Schülerinnen und Schüler ist ein durchgängiges Unterrichtsprinzip, sowie die zunächst behutsame Hinführung zu einer immer stärkeren Mathematisierung physikalischer Zusammenhänge. Es werden im Rahmen des Physikunterrichtes Stadtspaziergänge zur Erkundung von physikalischen Zusammenhängen unternommen, wie z.B. die Besichtigung von Wasserkraftwerken, einer Trafostation, Verkehrsspiegeln, Sonnenuhren oder unserer schuleigenen Solaranlage.