Französisch

Wie lernt es sich in einem französischen Collège? Wie geht es in einem französischen Restaurant zu, was muss man beim Shopping in unserem Nachbarland beachten, oder was kann man in Paris besichtigen?

Wer den WPK Französisch wählt, der wird schnell Antworten auf diese Fragen finden und den französischen Alltag kennenlernen, denn die Schulbücher ,,Tous ensemble ´´ orientieren sich am alltäglichen Leben und fördern vor allem das Sprechen. Schon nach kurzer Zeit werden erste Dialoge gehalten, in Rollenspielen erproben wir typische Szenen wie Begegnungen in der Schule, beim gemeinsamen Essen oder in der Stadt.

Französischlernen und die erfolgreiche Anwendung der französischen Sprache sind komplexe mentale Prozesse. Individuelles Wissen und verschieden ausgeprägte Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen wirken hier zusammen. Es ist davon auszugehen, dass die Schülerinnen und Schüler die französische Sprache nicht linear und in gleicher zeitlicher Abfolge erlernen. Der Unterricht der Realschule berücksichtigt die unterschiedlichen Lernausgangslagen und Lerndispositionen und ermöglicht individuelle Lernprozesse. Um ein aufbauendes und fortschreitendes Lernen aller Lernenden zu ermöglichen, bedarf es der optimalen Förderung des Einzelnen. So bieten sich neben qualitativen und quantitativen Differenzierungen weitere Zugänge nach Lernkanälen (z. B. Hörverstehen, Leseverstehen, Sehverstehen), aber auch die Differenzierung in Eigenverantwortung der Schüler an.

Im Zentrum des Französischunterrichts steht der Lerner (moi).

Das Fach Französisch kann man ab der 6 Klasse auswählen als WPK und findet 4 stündig statt.