Die Schule

Unsere Schule – die Werra-Realschule Hann. Münden

Die Werra-Realschule in Hann. Münden ist traditionell die Realschule mit dem städtischen Schuleinzugsbereich, die Drei-Flüsse-Realschule (ehemals Heinrich-Sohnrey-Realschule) als zweite Schule dieser Schulform in unserer Stadt ist zuständig für das Umland. 1905 war an die städtische Schule eine „Gehobene Abteilung“ angegliedert worden, die dann 1955 als „Gehobene Abteilung“ der Knabenvolksschule am Plan zur selbständigen Mittelschule erklärt wurde.

FOTO

Auf dem Gelände der ehemaligen Tennisplätze (Eckgrundstück Wilhelmstraße – Werraweg) baute die Stadt Münden als Schulträger die Mittelschule I, die im August 1961 mit 12 Klassen bezogen wurde. 1965 wurde aus der Mittelschule I die Realschule I, die 1981 anlässlich der Feier des 25-Jährigen Bestehens in Werra-Realschule umbenannt wurde.
Unsere Schule liegt am südöstlichen Rand des Walles, der die mittelalterliche, für ihre reich verzierten Fachwerkhäuser berühmte Stadt Hann. Münden nach Süden hin umschloss. Der Namen gebende Fluss Werra fließt direkt am Schulgrundstück vorbei und vereinigt sich nach weiteren 800 m mit der Fulda zum Weserfluss: Hann. Münden ist auch bekannt für seine Lage an drei Flüssen; diese Kleinstadt mit derzeit ca. 26 000 Einwohnern liegt im südlichsten Zipfel des Landkreises Göttingen; damit ist unsere Schule auch die südlichste Realschule Niedersachsens.
Die Werra-Realschule hat, wie jede Schule, seine eigene unverwechselbare Identität. Unsere Schule, im Zentrum der Drei-Flüsse-Stadt Hann. Münden, begreift sich als Raum des Zusammenlebens und -arbeitens, den die Schüler, Lehrer und Eltern gestalten. Gleichzeitig sieht es sich als Teil des allgemeinen sozialen und kulturellen Lebens, zu dem es auch beitragen möchte. Neben unserem Schulleitbild und -programm möchten wir sie in diesem Website-Bereich mit den wichtigsten schulinternen Informationen versorgen und auch die Gelegenheit nutzen, uns als Schulverwaltung und Lehrer der Werra-Realschule bei Ihnen vorzustellen.