Die Schüler/innen des achten Jahrgangs entdecken ihre Stärken im Rahmen der Berufsorientierung bei der GAB

In diesem Schuljahr wurde die Potenzialanalyse des 8. Jahrgangs in der Schule von der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) durchgeführt. Die Kompetenzfeststellung erfolgt durch Gruppen- und Einzelaufgaben. Nach der Analyse der Stärken und Schwächen fand ein zweiwöchiges Schnupperpraktikum in drei passenden Berufsfeldern bei der GAB statt. Alle Schüler/innen erledigten konzentriert ihre Aufgaben und gewannen auf diese Weise einen ersten Eindruck von den Berufsfeldern, wie zum Beispiel Metallbau, Hauswirtschaft, Gastronomie oder Elektrotechnik. Die Schüler/innen erhalten von der GAB eine Auswertung mit den individuellen Stärken, welche sich in der Potenzialanalyse und während der Praktikumstage gezeigt haben.